Freitag, 12. August 2016

Oslo

Die erste Station unserer Norwegenreise war Oslo.
Wir sind von Kiel aus mit der Color Line Fähre (Color Magic) nach Oslo gereist, die wirklich luxuriöseste Version einer Autofähre, mit der wir bislang unterwegs gewesen sind:

Abfahrt in Kiel

Ankunft Oslo

Duty-Free-Shop


Restaurant mit Ausblick

Sonnenuntergang

Oslo selbst ist nicht vergleichbar mit anderen Hauptstädten wie Paris, London oder Berlin.
Es ist eine Großstadt, aber keine Metropole.
Die Stadt ist sehr grün und umgeben von einer schönen Hügellandschaft.
Wir hatten eine schöne Unterkunft im Vorort Grefsen, von der aus man eine ganz tolle Aussicht auf die gesamte Stadt und den Holmenkollen gegenüber hatte. Die Unterkunft hatten wir über Airbnb gebucht.
Auch mit dem Wetter hatten wir Glück: bis zu 24 Grad und fast keinen Regen!
Zu empfehlen in Oslo sind in jedem Fall eine Fahrt zum Holmenkollen (Skisprungschanze), das königliche Schloss, das mitten in der Stadt liegt, die neue Oper am Hafen und die Museumsinsel Bygdoy, auf der unter anderem ein großes Freilichtmuseum und ein Wikingerschiff besichtigt werden können.
Durch ganz Oslo (Nord-Süd) fließt das Flüsschen Akerselva, an dessen Ufer man einen sehr schönen Spaziergang unternehmen kann. Er ist umgeben von Parklandschaften, alten (und teils bereits in Lofts u.ä. umgebauten) Industriegebäuden und es gibt überall Badestellen und hübsche Brücken, über die man gehen kann.


Ausblick von Grefsen über die Stadt - Abends

Ausblick Morgens

Holmenkollen

Königliches Schloss


die neue Oper

Stabkirche im Freilichtmuseum




Weiter geht's zu den Fjorden!!

Tinje

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen