Sonntag, 5. Februar 2017

Brot backen

Im Januar habe ich mich wieder dem Brot- und Brötchenbacken gewidmet, hier ein paar Bilder:

Knäckebröd - mit dem Muster-Nudelholz von Nordliebe.de behandelt

No-Knead-Bread in Herz-Form

No-Knead-Bread (Keramiktopf mit Deckel in Herzform von Tiger - Danmark

Pestoblume

Brötchensonne, sogenannte Morgenmuffelbrötchen (abends angesetzt und morgens einfach in den Backofen geschoben)
Seit ca. einem Jahr backe ich regelmäßig das No-Knead-Brot, denn es besteht aus lediglich 4 Zutaten, ist leicht vorzubereiten und schmeckt immer superlecker. Wichtig sind bei diesem Brot die lange Ruhezeit und das Backen in einem Topf mit geschlossenem Deckel.

Grundrezept für eine kleine Ofenform (gusseiserne Form oder Keramikform):

  • 450 g Mehl (entweder nur helles Weizenmehl 405, man kann aber auch diverse Sorten an Weizenmehl, Dinkelmehl oder Vollkornmehl mischen)
  • 1/4 Teelöffel Hefe
  • 1,5 Teelöffel Salz
  • 350 ml Wasser
Diese 4 Zutaten grob mit einem Holzlöffel verrühren (bis keine Mehlnester mehr da sind), dann die Schüssel abdecken und für ca. 16-18 Stinden beiseite stellen.

Am nächsten Tag den Backofen mit dem Unterteil der Ofenform auf 230 Grad vorheizen, Teig in die heiße (!!!) und ggfls. gefettete Form einfüllen, Deckel darauf und in den Ofen geben bei weiterhin 230 Grad.
Nach einer halben Stunde den Deckel abnehmen, die Temperatur auf 210 Grad reduzieren und noch ca. 15-20 Minuten ohne Deckel backen.

Das Brot aus dem Ofen nehmen. Wenn man auf die Unterseite des Brotes klopft, muss es "hohl" klingen, dann ist es auch ausreichend gebacken.

Abkühlen lassen und genießen (z.B. lauwarm zur Suppe oder zu Antpasti oder als Frühstücksbrot).

Man kann den Teig mit verschiedenen Mehlsorten variieren und wenn gewünscht auch verschiedene Körner (Sesam, Mohn, Sonnenblumenkerne) und/oder Brotgewürz hinzufügen.

Bis bald
Euer Tinje

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen