Sonntag, 24. April 2016

Wandern in den Vogesen



Da die Vogesen vom Saarland aus recht gut zu erreichen sind (ca. 1,5 Stunden Autofahrt), haben wir uns am Osterwochenende auf den Weg dorthin gemacht, um für die geplante "große Wanderung" (Stevensonweg, GR 70) ein wenig an Wandererfahrung zu sammeln. An den beiden Tagen, die wir dort waren, sind wir jeweils eine Strecke von 20 km gewandert; eine Wanderung war in der Nähe von Saales (Elsass, Vogesen), die zweite Wanderung war in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft in Fréland (Col de Fréland).

Die Wanderung in Saales startete im Ort an der Kirche, dann gings rauf zum Aussichtspunkt Le Voyement, dann Anstieg zum Le Climont und in einer Schleife zurück zum Ausgangspunkt (Wanderung Nr. 27 in Bernhard Pollmanns Vogesen-Wanderführer). Das einzig Schlechte an dieser Wanderung war, dass es nach ca. 14 km so dermaßen angefangen hat zu schütten, dass wir nach den noch zurückzulegenden 6 km im Dauerregen ziemlich durchnässt am Auto wieder angekommen sind. Ansonsten ist dieser Weg aber wegen seiner schönen Aussichtspunkte durchaus zu empfehlen und aufgrund mehrerer Anstiege und einem serpentinenförmigen Abstieg vom Le Climont durchaus als etwas anspruchsvoller zu bezeichnen.

Komplett durchnässt sind wir dann also zu unserer Unterkunft am Col de Fréland weitergefahren. Die Unterkunft hatten wir über Airbnb gebucht, es war eine wunderschöne neue Roulotte (Zirkuswagen).

In der direkten Umgebung gab es zahlreiche Wanderwege, wobei wir am Tag nach der Ankunft zunächst auf ca 1.100 Höhenmeter hinauf (Le Haut Voirimont), dann ins Örtchen Fréland auf ca. 400 Höhenmeter runter und wieder zurück zum Roulotte (Lage auf 800 Höhenmetern) gewandert sind und so neben der Strecke von 20 km auch so einiges an Höhenunterschieden gemeistert haben.

Die Wanderwege in den Vogesen sind im Allgemeinen gut gekennzeichnet.
Nachfolgend einige Bilder von den Wandertagen hier. Es wird bestimmt nicht unser letzter Aufenthalt in den Vogesen gewesen sein...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen