Montag, 2. Mai 2016

Stevensonweg GR 70 Teil 1

Nachdem wir letztes Jahr einen Bericht über den Stevensonweg gesehen haben, wollten wir unbedingt auch einmal eine solche Wanderung machen.
Der Stevensonweg verläuft auf den Spuren des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson, der den Weg gemeinsam mit der Eselin Modestine gelaufen ist, durch das französische Zentralmassiv (Velay, Lozère, Cevennen).
Eigentlicher Startort ist Le Monastier sur Gazeille, doch unser Reiseanbieter (Chamina Voyages) hat als Startpunkt Le Puy en Velay festgelegt, hier läuft auch der etwas bekanntere Jakobsweg durch.

Ankunft in Le Puy en Velay
Wir sind also erst einmal mit dem Auto nach Le Puy en Velay gefahren, haben unser Auto in einer Tiefgarage "verstaut", die Stadt angesehen und das Abendessen in der ersten Unterkunft (Hotel Bristol) verspeist:





1. Tag: Le Puy en Velay nach Monastier sur Gazeille (mit Umwegen knapp 25 km)
Am ersten Tag sind wir von Le Puy en Velay nach Monastier sur Gazeille gewandert. Aufgrund von Bauarbeiten an der Route Nationale 88 ist ein Teil des Wanderweges umgeleitet, was nicht so gut ausgeschildert ist. Das Wetter am ersten Tag war durchwachsen, nach der sonnigen Ankunft bei 20 Grad am Vorabend hat es erst einmal geregnet und die Temperatur ist auf 10 Grad gefallen. Wir haben u.a. die Loire überquert, die ersten Esel getroffen und unterwegs an einer Patisserie Halt gemacht:











2. Tag: Monastier sur Gazeille  nach Le Bouchet St.Nicolas (24,8 km)
Der zweite Tag (1. Mai) startete bei 1 Grad (!!!) und Schneetreiben. Der Schneefall hat dann nach der ersten halben Stunde nachgelassen und wir konnten bei der zweiten Loire-Überquerung ein paar schöne Bilder machen, doch nach dem Anstieg Richtung Ussel  ging es so richtig los mit Windböen und Schnee/Graupelschauern und nach 2 Stunden im Schneesturm sind wir dann in Bouchet St. Nicolas angekommen. Dort wurden wir allerdings mit einer tollen Unterkunft (Auberge le Couvige) und einem super leckeren Abendessen (Lentilles à la Crème) belohnt.








Morgen geht es dann bei deutlich besserem Wetter weiter nach Pradelles!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen