Samstag, 28. Mai 2016

Umbau im Jardin de Picard


In den letzten Wochen (d.h. von Ende Februar bis Ende April, also vor unserer Fahrt nach Frankreich) haben wir im Jardin de Picard (genauer gesagt im Erdgeschoss des Wohnhauses) umfangreiche Umbauarbeiten durchgeführt.
Ursprünglicher Plan war, das im Stil der 80er/90er Jahre gestaltete Badezimmer zu erneuern, wobei dann dazu gekommen ist, dass die alten Türen im Erdgeschoss ausgetauscht wurden, die Dielenböden in allen Räumen abgeschliffen, der Flur (aufgrund der neuen Türen) neu tapeziert und gestrichen und auch das Büro vorne neu gestrichen wurde.
Dadurch, dass im Badezimmer nicht nur die Zimmerdecke und die Boden- und Wandfliesen, sondern auch der komplette Estrich herausgerissen wurden und alle Leitungen (Wasser, Elektro, Abflüsse) neu zu verlegen waren, hat all dies ein wenig gedauert (denn arbeiten muss man zwischendurch ja auch noch gehen) und es ist enorm viel Baustaub und Schmutz entstanden... Ich hatte trotz mittlerweile insgesamt 10 Jahren Umbauphase offenbar verdrängt, wieviel Dreck bei solchen Arbeiten anfallen kann...
Naja, jetzt haben wirs aber geschafft und das Bad und auch der Rest des Erdgeschosses sind meiner Meinung nach echt toll geworden.
Im Duschbereich wurden sogenannte Metrofliesen oder Metro Tiles (Name in Anlehnung an die Pariser Metro, in der auch solche Fliesen zu sehen sind) angebracht, die ich extra in den Niederlanden bestellt hatte.
Die Bodenfliesen (Bauhaus) sind ein wenig im Retro/Vintage-Look und an den Wänden außerhalb des Duschbereichs haben wir eine Beadboard-Wandverkleidung angebracht, die uns von der Firma beadboard.de aus Baden-Württemberg geliefert wurde (aus den USA importiert).
Wir sind froh, alles (wie immer unter der Bauleitung meines Papas und mit Hilfe eines befreundeten Schreiners) ganz alleine geschafft zu haben. Ab jetzt kann der Sommer genossen werden und wir müssen nicht mehr bis 23 Uhr am Haus rumwerkeln...
Demnächst gibt's dann mehr zu den Pflanzen im Jardin de Picard, die bei dem feuchtwarmen Wetter zur Zeit nur so aus dem Boden schießen und ich habe noch ein leckeres Rezept für Rhabarbermarmelade...
Nachfolgend die Vorher/Nachher-Bilder zum Umbau:

VORHER





NACHHER




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen